Sanathana Sarathi 08/2022

S.R. Chandrasekaran

Der geschäftsführende Treuhänder des Sri Sathya Sai Central Trust, Sri R.J. Rathnakar, bereiste vom 8. bis 11. Juni 2022 vier Tage lang Tamil Nadu. In verschiedenen Teilen von Tamil Nadu gab es eine Fülle von Programmen, beginnend mit der Sri Sathya Sai Divya Pada Pratishtha Mahotsava (Weihe der göttlichen Fußabdrücke) in Sundaram, Chennai. Danach besuchten Sri Rathnakar und sein Gefolge die Distrikte Villupuram, Cuddalore, Nagapattinam, Thanjavur und Tiruchirapalli. Während seines Besuchs weihte Sri Rathnakar Zentren zur Entwicklung von Fertigkeiten, Berufsbildungszentren und Nitya Narayana Seva-Zentren ein und ehrte ältere Devotees für ihren engagierten Dienst im Rahmen der Organisation.

Am Abend des 8. Juni 2022 wurden die vorbereitenden Rituale der Sri Sathya Sai Divya Pada Pratishtha Mahotsava in Sundaram, Chennai, organisiert, an denen Sri Rathnakar und seine Familie zusammen mit Dr. V. Mohan, Treuhänder des Sri Sathya Sai Central Trust, Prof. E Mukundan, Präsident der Südzone, Sri Sathya Sai Seva Organisation, Sri B. Ramesh, Convener, Tamil Nadu Trust, Sri S.R. Chandrasekaran, Präsident, Tamil Nadu (Nord), SSSSO und andere Würdenträger und Amtsträger der SSSSO teilnahmen. Sri Sathya Sai Skill Development Centres für die Ausbildung von Jugendlichen in den Bereichen Klempnerei und Elektrotechnik, Schneiderei und Computerwesen wurden in Chennai in den Regionen Chennai Metro Nord – Perambur, Chennai Metro Süd – Egmore und Mylapore, Chennai Metro Süd-Ost – Kondangi Dorf und Chennai Metro Nord-West – Mogappair eingeweiht. Außerdem wurden bei dieser Gelegenheit zehn Sri Sathya Sai Balvikas-Klassen, ein Sri Sathya Sai Seva Samithi und zwei Bhajan Mandalis eröffnet. Das Sri Sathya Sai Mobile Hospital Seva wurde am 12. Juni 2022 wieder ins Leben gerufen und ein neu gestalteter Mantel für das Sri Sathya Sai Disaster Management Team wurde vorgestellt. Der erste Satz Mäntel wurde den Verantwortlichen auf Staatsebene übergeben.

Das verheißungsvolle Sri Sathya Sai Divya Pada Pratishtha Mahotsava wurde am Morgen des 9. Juni 2022 in Sundaram, Chennai, durchgeführt. Die göttlichen Fußabdrücke, die aus dem heiligen Prasanthi Nilayam mitgebracht worden waren, wurden von Sri Rathnakar, Sri K. Chakravarthi, dem Vorsitzenden des Sri Sathya Sai Global Council und Dr. V. Mohan in Anwesenheit verschiedener anderer Größen der Organisation installiert.

Es folgten Vimana Kumbhabhishekam und Pada Kumbhabhishekam, begleitet von heiligen vedischen Gesängen, die die Atmosphäre mit göttlichen Schwingungen aufluden. Eine große Zahl von Devotees wohnte dieser heiligen Zeremonie bei.

Nach der großen Einweihungszeremonie der göttlichen Füße und des Gopuram in Sundaram in Chennai reiste die Gruppe nach Villupuram und besuchte die Vela-School for Special Children. Trotz ihrer Behinderung zeigtendiese Kinder eine großartige Darbietung, tanzten zu Volksliedern und folgten dabei der Zeichensprache ihrer Lehrer, was das Publikum in seinen Bann zog.

In seiner Ansprache kündigte Sri Rathnakar an, dass der Sri Sathya Sai Central Trust die Schule beim Bau eines Aufzugs und zweier Dialyseräume unterstützen wird. Er versicherte auch, dass das Sri Sathya Sai Vidya Vahini Programm in den Lehrplan der Schule aufgenommen wird.

Die Gruppe begab sich dann nach Neyveli Samithi, das Sai Baba am 24. Januar 1982 durch das Setzen seiner göttlichen Fußspuren im Bezirk Cuddalore physisch gesegnet hatte. Bei der Einweihung eines Zentrums zur Ausbildung in den Bereichen Schneiderei und Computerwesen für den Lebensunterhalt der Landbevölkerung erinnerte Sri Rathnakar an Sai Babas Besuch und forderte die Devotees und die Amtsträger auf, die Lehren Sai Babas zu wahren und mehr Menschen zu ermutigen, sich an Swamis Aktivitäten zu beteiligen. Ein Sri Sathya Sai Bhajan Mandali wurde in Kurinjipadi im Bezirk Cuddalore gegründet.

Sai Baba hatte in seinen Reden oft erwähnt, dass die wahre Kultur von Bharat in den Dörfern lebt. Am 10. Juni 2022 zog die Reisegruppe in die Stadt Sirkazhi, wo Sri Rathnakar sechs Bhajan Mandalis in Arasur, Thirukarugavur, Sempathaniruppu, Karaimedu, Puduthurai und Thiruvali im Nagapattinam Distrikt einweihte und Saris und Dhotis an die Dorfbewohner verteilte. Am Nachmittag besuchte er fünf der Bhajan Mandalis und nahm an Bhajans teil. Sri Rathnakar lobte die Balvikas-Lehrer und Mahilas für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Erziehung der Kinder und unschuldigen Frauen im Dorf und würdigte den selbstlosen Dienst, den sie in ihrem Gebiet leisten.

Später zog die Gruppe in das Dorf Neppathur Theevu, wo ein traditioneller Empfang mit Poornakumbham, begleitet von Veda-Rezitation und Bhajans in einer Prozession stattfand. Sie nahm auch an der Sänftenprozession teil und ging durch die Straßen, um die Dorfbewohner und Kinder zu begrüßen. Mit Freude war festzustellen, dass die Dorfbewohner die gesamte Strecke von zwei Kilometern mit farbenfrohen Rangolis geschmückt hatten.

Später zog die Gruppe in das Dorf Thirunagari, wo Sri Rathnakar mit den Bewohnern und Devotees sprach und ihre Hingabe an Swami lobte. In Anlehnung an Swamis Reden erklärte er, dass man das Herz so rein wie einen Spiegel halten sollte, um Gott darin zu reflektieren.

Nach einem spirituell intensiven Tag in den Dörfern Sirkazhi und Neppathur Theevu reiste die Gruppe am 11. Juni 2022, dem letzten Tag des Besuchs in Tamil Nadu, in die Tempelstädte Kumbakonam und Thanjavur, wo ein neues Bhajan Mandali von Sri Rathnakar eingeweiht wurde. Neben einigen Sri Sathya Sai Balvikas-Internatsklassen wurden im Distrikt Thanjavur auch Grama Balvikas, School Balvikas, ein medizinisches Camp auf Distriktebene (das einmal im Monat durchgeführt wird) und ein Handwerkskurs eingerichtet. Sri Rathnakar ehrte fünf ältere Devotees des Kumbakonam Samithi und elf ältere Devotees des M. Chavadi Samithi im Bezirk Thanjavur. Außerdem übergab er sechzig neue Becher und Teller aus Edelstahl an die Grundschule im Patenschaftsdorf von Kumbakonam Samithi, ehrte aktive und engagierte Sevadal-Mitglieder, die an Nitya Narayana Seva bei M. Chavadi Samithi, Thanjavur, beteiligt sind, und lobte Sevadal-Mitglieder, die in Colleges im Bezirk Thanjavur an Schulungen in Katastrophenmanagement teilnehmen. Er sprach zu den dort versammelten Devotees und erinnerte sich daran, wie Sai Baba Tamil Nadu oft als „Daiva Nadu“ bezeichnete. Sri Rathnakar forderte sie auf, Swami voll und ganz zu vertrauen, sich ihm völlig hinzugeben und weiterhin selbstlos zu dienen.

Am Nachmittag besuchte das Team ein abgelegenes Dorf, Palakuruchi (45 km von Tiruchirapalli entfernt). Dieses Dorf schien optisch in die Zeit zurückversetzt zu sein, da es keine Straßen, keine Straßenlaternen und keine Zufahrtswege gab. Selbst in solch abgelegenen Ecken konnte man Swamis Namen hören. Es war inspirierend zu beobachten, wie diese unschuldigen Dorfbewohner die Veden und Slokas rezitierten und Bhajans sangen. Sri Rathnakar lobte die Balvikas-Lehrer für die Ausbildung der Dorfkinder und der Älteren. Er verteilte auch Schneiderei-Kits an zehn weibliche Auszubildende im Dorf Palakuruchi. Während der Veranstaltung in diesem Dorf wurden Sri Sathya Sai Bhajan Mandalis in Keeranviduthi, Vadakku Chokkanathanpatti, Thulukampatti und Periyalampatti im Bezirk Tiruchirapalli gegründet.

Die Gruppe zog dann zur letzten Station dieses Besuchs, der Tempelstadt Srirangam im Distrikt Tiruchirapalli, wo mehrere neue Projekte als Opfergabe zu Sai Babas Lotosfüßen eingeweiht wurden. Nitya Narayana Seva, Augencamps, ländliche Berufsbildungszentren und Zentren zur Entwicklung von Fähigkeiten sind hier zu nennen. Die Renovierungsarbeiten an Swamis Zimmer in Srirangam Samithi wurden abgeschlossen und von Sri Rathnakar eingeweiht. In Srirangam Samithi im Distrikt Tiruchirapalli wurde ein Ausbildungszentrum im Bereich Computerwesen eingerichtet.

Der geschäftsführende Treuhänder des Central Trusts ermutigte die dort versammelten Devotees, sich an weiteren Sevaaktivitäten zu beteiligen, und beendete damit seinen von Sai erfüllten, fruchtbaren Besuch in Tamil Nadu.

– Sri S.R. Chandrasekaran ist der Präsident der Sri Sathya Sai Seva Organisation, Tamil Nadu (Nord).

Quelle: Sanathana Sarathi August 2021

© Sri Sathya Sai Sadhana Trust – Publications Division, Prasanthi Nilayam

Einweihung von Sri Sathya Sai Bhajan Mandalis und Ausbildungszentren in Tamil Nadu